11. November 2023

Berlinfahrt der 10. Klassen der Robert-Schuman-Realschule

Am 22. Oktober war es endlich soweit!

Alle 4 zehnten Klassen der Robert-Schuman-Realschule Waldshut machten sich morgens um 6.00 Uhr auf den Weg in unsere Bundeshauptstadt Berlin.

Vor uns lagen 5 erlebnisreiche Tage, die wir in unserer Unterkunft, dem Schulz Hotel immer mit einem guten Frühstück begonnen haben. Da unser Hotel direkt gegenüber des Ostbahnhofs war, konnten wir alle Ziele mit der S-Bahn oder der U-Bahn sehr gut erreichen.

day 1

Sich mit der deutsch-deutschen Geschichte zu beschäftigen ist in Berlin ein Muss. Der Besuch des Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen sowie der Bernauer Straße ist sehr wichtig.

day 2

Die Klassen 10a und 10d konnten neben einem Infovortrag im Bundestag noch ein Gesetzgebungsverfahren im Bundesrat selbst „durchspielen“.

day 3

Die Klasse #10b und 10c hatten im Anschluss an den Besuch des Plenarsaals des Deutschen Bundestags ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Frau Schwarzelühr-Sutter.

day 4

Es genügt ein Wort – MATRIX!

Impressionen der Woche und des letzten Tages unseres Berlinaufenthalts.

day 5

Am frühen Morgen des 27. Oktober waren wir nach einer langen Nachtfahrt, vielen Dank an unsere Busfahrer Harald und Jürgen vom Busunternehmen Bächle, wieder in Waldshut und konnten uns in der Herbstferienwoche wieder erholen.

Schön wars!