16. April 2024

White Horse Theatre begeistert Publikum

Das White Horse Theatre ist zum ersten Mal zu Gast an der Robert-Schuman-Realschule Waldshut und spielt zwei englische Theaterstücke.

1978 von Peter Griffith gegründet, entwickelte sich das White Horse Theatre zu Europas größtem pädagogischen Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt.

In Waldshut wurden die Stücke „The Dark Lord and the White Witch“ und „Success Story” gespielt.

In „The Dark Lord and the White Witch“ begleiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 das schüchterne Dorfmädchen Gala auf ihrer spannenden Reise durch das Land „Underearth“. Nur mit einem Spiegel und einer Kette aus Gänseblümchen bewaffnet macht sie sich auf den Weg, um das Land vom furchtbaren Lord Morbus zu befreien. Wem kann sie dabei vertrauen?

Die jungen Zuschauer waren begeistert und versuchten, das Dorfmädchen Gala in manch einer gefährlichen Situation zu unterstützen. Erleichtert über das gute Ende der Geschichte, belohnte das Publikum die vier Schauspieler mit ausgiebigem Applaus.

Für die Klassen 8 bis 10 wurde in der Komödie „Success Story“ der Einfluss der Medien auf die Wünsche von Teenagern eingegangen. Das Stück wurde zwar schon vor vielen Jahren von Peter Griffith geschrieben, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt.

Sally würde gerne so hübsch sein, wie Models in Modezeitschriften und Simon benötigt das Selbstbewusstsein der Männer in Fernsehserien. An Selbstbewusstsein mangelt es Phil nicht, er wäre aber lieber etwas schlauer. In einem gemeinsamen Traum treffen sie sich in der Arztserie „Love in White Coats“ und alle ihre Wünsche sind erfüllt. Bei einem Notfall wird der Traum zum Alptraum und die drei erkennen, dass es im Leben mehr gibt als diese oberflächliche Plastikwelt.

„First of all, I have to say that you guys were amazing!”, fasste Eleni aus der 10c ihre Eindrücke des Stücks zusammen und eröffnete damit die Fragerunde an die Schauspieler.

Die vier Schauspieler des White Horse Theatre sind zusammen das Team „Echo“ und haben englische, dänische und türkisch-niederländische Wurzeln.

Mit ihrer sehr sympathischen Art und ihrer Offenheit, ermutigten die vier Darsteller Cat, Chris, Gülin und Jacob die Zuschauer zu vielen Fragen.

So beantworteten sie Fragen wie „how did you come together because you said that you come from different countries”, “do you speak German” aber auch Fragen auf Deutsch wie “was ist dein Lieblingsfußballverein?“.

Seit September sind die vier gemeinsam auf Tournee und spielen vor allem im süddeutschen Raum jeden Tag an einer anderen Schule.

Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg.

Fotos von „The Dark Lord and the White Witch“

Fotos von „Success Story“