6. Februar 2024

Die RSWT stellt sich vor

Viele Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen verschiedener Grundschulen nutzen am 06. Februar gemeinsam mit ihren Eltern die Gelegenheit, die Robert-Schuman-Realschule kennenzulernen.
Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Lisa Bosch und den stellvertretenden Schulleiter Martin Straubhaar konnten unsere Besucher in kleinen Gruppen die Realschule erkunden. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 10 und der 9. Klassen boten dazu Führungen durch das Schulgebäude an.
Als Premierenpublikum durften unsere Gäste den neuen Imagefilm der Robert-Schuman-Realschule sehen – bald auch hier auf unserer Homepage zu finden.

Die Gruppen konnten die Ausstellungen in den Fachräumen der Bildenden Kunst und Biologie bestaunen und einen Blick ins Mikroskop wagen.
Die Schulsanitäter und die Streitschlichter stellten ihre Arbeit vor.
Unsere Schulsozialarbeiterin Eva Kistler freute sich, viele Fragen beantworten zu dürfen.
In den Fachräumen von Physik und Chemie konnten kleine Versuche durchgeführt werden. Schüler der Klasse 9b arbeiteten im Technikraum an ihren Werkstücken. Die mit einer CNC Maschine gefrästen Namenschilder waren auch sehr gefragt.
Lecker ging es in den Räumen des Faches AES (Alltagskultur – Ernährung – Soziales). Die von der Klasse 7b zubereiteten Waffeln wurde gerne gekostet. Vielen Dank an die 7b für die Organisation der Verpflegung.
In der Sporthalle konnten die Besucher viele Sportgeräte austesten. Denksport war in der Schach-Arbeitsgemeinschaft gefragt.
In einem Rollenspiel stellte die Klasse 5a das Fach Englisch vor und auch ein sehr beliebter spielerischer Zugang zum Vokabellernen wurde im Computerraum vorgestellt. Für das Fach Französisch übernahmen ebenfalls Schülerinnen und Schüler das Wort und präsentierten die Inhalte ihres Wahlfaches.

Selbstverständlich kann man an einem Nachmittag nur einen kleinen Ausschnitt des Schullebens erkunden.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, den Tag der offenen Tür zu organisieren und durchzuführen.
Vielen Dank auch an das große Interesse unserer Besucher, groß und klein. Schön, dass ihr hier wart.
Wir freuen uns darauf, euch schon bald wiederzusehen.

Und jetzt wünschen wir euch und Ihnen viel Spaß mit den Bildern.