12. November 2023

Tobias Hausers Bilder faszinieren

Für die Schülerinnen und Schüler  der Klassen 5 bis 8 waren die 3 letzten Schulstunden am Freitag  etwas ganz Besonderes.

Nach der großen Pause versammelten sich die 14 Schulklassen in der Stadthalle. Nach bereits mehreren Versuchen, war es Lehrer Christoph Bausch nun gelungen, den Fotograf und Reisejournalist Tobias Hauser für einen Fotovortrag an die Robert-Schuman-Realschule Waldshut einzuladen.

Schulleiterin Lisa Bosch begrüßte den in Freiburg lebenden Gründer und Geschäftsführer des Mundologia Festivals Tobias Hauser und dankte dem Förderverein der Realschule für die finanzielle Unterstützung des Vortrags sowie Christoph Bausch für dessen Organisation.

Die kommenden 2 Schulstunden wurde das Publikum auf eine spannende Reise durch Costa Rica mitgenommen. Von den aktiven Vulkanen Costa Ricas ging es zu den Regenwäldern, den Steppenlandschaften und den Küstengebieten mit ihrer sehr großen Bedeutung für den Fortbestand von Meeresschildkröten. Zwischen den einzelnen Sequenzen erzählte Tobias Hauser von den vielen Erlebnissen und auch Schwierigkeiten seiner Reise, seinen Eindrücken und von den dort lebenden Menschen, die sich selbst Ticos nennen.

Ein toller Abschluss einer Schulwoche, der sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.