20. Dezember 2022

Sekretärin Dora Falk geht in den Ruhestand

Emotionaler Abschied von Schulsekretärin Dora Falk
Schulsekretärin Dora Falk wurde nach 30-jähriger Tätigkeit an der Robert-Schuman-Realschule Waldshut in den Ruhestand verabschiedet.

Nach 30 Jahren Dienstzeit tritt Dora Falk ihren wohlverdienten Ruhestand an.
Im Rahmen einer schönen Abschiedsfeier dankten der Oberbürgermeister, die Schulleiterin und das Lehrerkollegium sowie Ehemalige der Schulsekretärin für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft der Robert-Schuman-Realschule.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“
Diese Worte von Hermann Hesse gab Rektorin Lisa Bosch der scheidenden Sekretärin Dora Falk mit auf den Weg. In ihren Dankesworten betonte Lisa Bosch, wie Dora Falk ihren Beruf stets als Berufung betrachtete und dass ihre Menschlichkeit, ihre Flexibilität und ihr Engagement in der Schulgemeinschaft unverzichtbar waren.

„Du hast mit 5 Schulleitern zusammengearbeitet. Du hast 30 Jahrgänge von Realschulabsolventen begleitet und 30 Mal die Schüler der neuen 5. Klassen eingeschult.“, stellte Rektorin Lisa Bosch anerkennend fest. „Du warst immer für alle da!“
Ihre Nachfolgerin Katharina Krüger hat Dora Falk bereits eingearbeitet. „Bei der Stellenbeschreibung für die offene Sekretärinnenstelle wurde sehr deutlich“, so Lisa Bosch, „wie umfassend und weitreichend das Tätigkeitsfeld einer Schulsekretärin ist.“

Auch der Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank dankte Dora Falk für die Zusammenarbeit und ihren Einsatz.
Sie hat im Dezember 1992 die Stelle angetreten und war für die Stadtverwaltung eine verlässliche Ansprechpartnerin.
Dr. Philipp Frank wünschte ihr viel Spaß mit der neu gewonnenen Zeit mit ihren Freunden und bei ihren Reisen an den Lago Maggiore.

Dora Falk bedankte sich ihrerseits für die vielen Geschenke und war sichtlich ergriffen von den musikalischen Beiträgen der Lehrerband, von Robert und Schuman und einem spontanen Ständchen einer 9. Klasse am Vormittag.
„Meine Kinder, meine Eltern, meine Lehrer – alles meins!“, wie Dora Falk gerne
sagte, „ich habe mich immer als Teil des Teams gefühlt und es war eine tolle Zeit.“
„Wir werden dich sehr vermissen!“, war auf einem Ballon zu lesen – eine sehr treffende Zusammenfassung dieser Verabschiedung.