7. Dezember 2023

Französisch verbindet Kontinente

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die sich als Wahlpflichtfach für Französisch hatten, konnten in dieser besonderen Unterrichtsstunde live erfahren, wie eine Sprache Kontinente verbinden kann.

Ihre Französischlehrerin, Frau Haifa Hajem, die aus Tunesien kommt, organisierte eine Videokonferenz mit ihrer befreundeten tunesischen Lehrerin Nadia Hdiouech und deren Klasse an der Collège Mustapha khraif Mhamdiya. Auf tunesischer Seite wurde das Projekt zusätzlich von Frau Amel Bâcha unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler in Tunesien und in Deutschland stellten in kleinen Präsentationen gegenseitig ihre Länder, deren Landschaften und kulturelle Besonderheiten vor.

Es war die erste Videokonferenz zwischen den beiden Schulen. Mit Sicherheit wird diese tolle Idee weiterverfolgt und bietet allen Beteiligten gute Möglichkeiten, sich sowohl sprachlich als auch interkulturell weiterzuentwickeln.

Frau Hajem zu ihrem Projekt mit der Schule in Tunesien:

„J étais énormément ravie d avoir réaliser cette leçon en ligne dans le cadre de notre projet culturo-linguistique entre L Allemagne 🇩🇪 et la Tunisie 🇹🇳.
Cette leçon a été animée par moi même et mon amie Nadia Hdiouech qui est également professeur de français en Tunisie.
Les élèves ont fait un échange enrichissant et ont présenté leurs pays.
Je tiens vivement à remercier mes chers élèves pour ce travail exceptionnel.
Un merci particulier à toute l administration de l établissement Robert Schuman et surtout à ma directrice Lisa Bosch et mon vis directeur Martin Straubhaar ,c est grâce à lui que j ai pu réaliser cette rencontre.

J espère que cette collaboration fructueuse ouvrira la voie à de nombreuses autres initiatives passionnantes à l avenir.“

Viel Spaß mit den Bildern.