27. Juli 2023

Landrat gratuliert zum ersten Platz im Landkreis

Team der Robert-Schuman-Realschule bei Stadtradeln unerreichbar

Die 133 Radelnden der Robert-Schuman-Realschule erstrampeln sich beim Stadtradeln den ersten Platz in der Gemeinde und im gesamten Landkreis.

Zum zweiten Mal nach 2022 nahm die Robert-Schuman-Realschule am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln teil. Ziel ist es, für 21 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und so Kilometer für das Team zu sammeln.

Schon bei der ersten Teilnahme im letzten Jahr erreichten die 85 Radelnden der Robert-Schuman-Realschule bemerkenswerte 16000 Kilometer.

Der erste Platz in der Gemeinde wurde dieses Jahr nicht nur verteidigt, es gelang dem Teamkapitän und Konrektor Martin Straubhaar, das Team auf 133 motivierte Radelnde zu vergrößern. Alle Teilnehmenden konnten sich ein Armbändchen „RSWT Stadtradeln“ verdienen. Durch ihren unermüdlichen Einsatz erreichten sie gemeinsam unglaubliche 31461 Kilometer, was dem Team auch den ersten Platz im gesamten Landkreis Waldshut sicherte.

Um zu dieser großartigen Leistung zu gratulieren, war Landrat Dr. Martin Kistler zusammen mit dem Radverkehrskoordinator des Landkreiseses, Patrick Heizmann, zu Gast an der Realschule.

Dr. Martin Kistler lobte das Engagement der Radelnden der Robert-Schuman-Realschule und betonte die Bedeutung des Fahrrads im Individualverkehr und den geleisteten Beitrag zum Klimaschutz. Die geradelten 31461 Kilometer des RSWT Stadtradeln Teams veranschaulichte Dr. Martin Kistler mit der Strecke von Waldshut zum Südpol und zurück.

Herr Straubhaar verdeutlichte, dass man auf dem Breitgengrad, auf dem auch unsere Schule liegt (ca. 48° Nord), mit unseren erreichten Kilometern locker die Erde umrunden könnte. Der 48. Breitengrad misst ungefähr 27000 Kilometer.

Dass Radfahren gesund ist und auch Spaß macht wurde von Herrn Dr. Kistler durch ein Zitat von John F. Kennedy unterstrichen: „Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“

Schulleiterin Lisa Bosch prämierte die 15 Schülerinnen und Schüler mit den meistgeradelten Kilometern. Konrektor Martin Straubhaar, der selbst herausragende 2114 Kilometer radelte, überreichte den Schülerinnen und Schülern hierzu ein T-Shirt.

Die 15 Bestplatzierten:

Louis Henning 1600 km, Simon Buck 1175 km, Ryan Bachmann 1152 km, Sara Banusic, Ben Bächle, Simone Looso, Legolas Wagner, Sydney Bachmann, Oliver Bernhard, Amelie Charlotte Rothstein, Nico Plogmann, Marlene Sieber, Johanna Kuder, Moritz Buck, Filina Keller